VM.7 Zusatzmodule
Die nachfolgenden Module ergänzen die Basis-Funktionalität von Facility Manager und Verbindungsmanager oder können als eigenständige Applikation eingesetzt werden.
VM.7 Service-Planning-Manager
Service-Planning-Manager SPM.7 dient zur Verwaltung von Terminen und Aufträgen aus Pflegeaufgaben, Prüfungen, Wartungen, Instandhaltungen oder Störungen über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes und dessen Anlagen.
Objektmanagement
In der Standalone Variante können technische Anlagen, Bauteile und Objekte als reine Datenbankobjekte (ohne grafische Darstellung) verwaltet werden. Die hierarchische Abbildung von Baugruppen und Komponenten von Anlagen wird in beliebiger Strukturtiefe unterstützt. Die Attribute von Stammdaten sind je Anlagentyp individuell konfigurierbar. In der mit dem VM.7 Facility Manager integrierten Variante ist auch die Verortung aller Anlagen und Geräte auf Grundrissplänen möglich.
Aufgaben-Bibliotheken
Die Aufgaben Bibliothek in SPM dient als Vorlagensammlung für Aufgaben mit ihren Einzeltätigkeiten. Per Import können Bibliotheken von externen Anbietern, z.B. VDMA, VDI, AMEV, einfach integriert werden. Der Zugriff auf die REG-IS® Informationsdatenbank ist ebenfalls direkt aus SPM heraus möglich (sofern ein REG-IS® Account lizenziert wurde). Bibliotheken können jederzeit um unternehmensinterne Regelwerke und eigene Aufgaben-Vorlagen erweitert werden.
Beim Erstellen von neuen Aufgaben kann statt der manuellen Eingabe immer eine Bibliotheksaufgabe als Vorlage ausgewählt werden.
Aufgaben und Termine
Im Service Planning Manager dreht sich alles um Aufgaben und die zugehörigen Termine. Aufgaben können einmalige Arbeiten oder wiederkehrende Maßnahmen sein. Zu jeder Aufgabe gehört eine Liste an Tätigkeiten, die zur Erfüllung der Aufgabe abzuarbeiten sind. Die Aufgabe wird mit den Anlagen, Geräten oder Komponenten verknüpft, an denen die Aufgabe auszuführen ist. Dadurch ist zum Beispiel eine Brandschutzbegehung oder eine DGUV3-Prüfung nur eine einzelne Aufgabe im Kalender, deren Einzel-Tätigkeiten jedoch an einer Vielzahl an Objekten ausgeführt werden.
Aufgaben werden durch einen Koordinator an einen Ausführenden zugewiesen. Im Regelfall erfolgt eine konfigurierbare Benachrichtigung der Zuweisung per Email, auch an externe Dienstleister. Der Koordinator kann der Aufgabe beliebige Dokumente hinzufügen, die zur Durchführung der Aufgabe hilfreich oder notwendig sind.
Eine Aufgabe kann entweder manuell oder aus einer Bibliotheks-Vorlage erstellt werden. Auch Tickets und Rückmeldungen aus SPM Check können in Aufgaben überführt werden. Zur Strukturierung werden Aufgaben in unterschiedliche Typen geordnet, deren Kalendereintrag in konfigurierbaren Farben dargestellt wird, um eine bessere Übersichtlichkeit zu erhalten, so kann optisch schnell z.B. zwischen Prüfung, Wartung oder Instandhaltung unterschieden werden.
Verträge und Dokumente
Verträge sowie jegliche anderen Dokument-Typen können mit allen erfassten Objekten beliebig verknüpft werden. Wahlweise kann der Anwender einen Erinnerungstermin erstellen und im SPM-Kalender auf das kommende Vertragsende hingewiesen werden.
Neben den Standard-Dokument-Typen, wie Verträge, Zertifikate, Bedienungsanleitungen, Regelwerke, etc., können jederzeit weitere Typen mit zusätzlichen Attributen erstellt werden. Die Dokumente müssen nur einmal erstellt werden, entweder in der Datenbank oder als Referenz zu einem externen Speicherort, können dann aber den Anlagen und Objekten sowie den Aufgaben beliebig oft zugeordnet werden.
Hierfür ermöglicht der AT+C ObjektManager die Darstellung von CAFM-Objekten in einer individuell konfigurierbaren hierarchischen Baumstruktur ohne grafische Unterstützung. Neben dem Aufruf und der Bearbeitung von Stammdaten unterstützt der ObjektManager Umzüge per Drag & Drop sowie das Neu-Erstellen von Objekten in der ausgewählten Strukturebene.
Jegliche Daten-Objekte, z. B. Gebäude, Räume, Inventar oder Kabel, können auch nachträglich mit grafischen Darstellungen versehen werden, so dass eine sukzessive Ergänzung je nach Verfügbarkeit von Plänen möglich ist.
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Objektmanagement
Aufgaben und Termine
Verträge und Dokumente
Bibliotheken
SPM Workorder
SPM bietet eine mobile Unterstützung für die Ausführung und Dokumentation von Aufgaben auf Handys und Tablets an. Die web-basierte Oberfläche ist für alle Betriebssysteme (iOS, Android, Windows, ChromeOS, Linux etc.) verfügbar, touchsensitiv und auf die mobile Nutzung optimiert, indem sie sich automatisch der Bildschirmgröße und -ausrichtung anpasst (Responsive Design).
Die Software-Architektur ermöglicht es den Server für SPM Workorder separat von den restlichen VM.7-Server-Anwendungen zu betreiben, um ihn speziell abgesichert und gezielt für den Zugriff von außerhalb freizugeben. Externe Dienstleister können somit direkt in die voll-digitale Ausführungsdokumentation eingebunden werden, bei der jeder einzelne Tätigkeitsschritt mit Zeitstempel registriert wird. Bilder können an die Aufträge angehängt werden und Unterschriften direkt auf dem Mobilgerät geleistet werden.
SPM Ticket
Das in SPM enthaltene Ticketing-System ermöglicht die Eingabe und Verwaltung von Störungsmeldungen über das Intranet. Mit der Erfassung einer Störmeldung über das bedienerfreundliche Webportal wird ein Ticket erzeugt, welches dem Dispatcher angezeigt wird. Der Dispatcher hat drei Möglichkeiten, das Ticket weiter zu verarbeiten:
Durch die Verbindung mit der Aufgabe „erbt“ das Ticket nun die Status-Informationen der zugehörigen Aufgabe, welche dem Melder der Störung stets im Ticket-Portal angezeigt wird, so dass ein durchgängiger Informationsfluss gewährleistet ist.
SPM Check
Für die Erfassung von ausgeführten Tätigkeiten und Meldung von Störungen ist die mobile App SPM-Check auf allen Betriebssystemen (iOS, Android, Windows, Linux) nutzbar. Sie funktioniert auch ohne Netzanbindung im Offline-Modus! Mit ihr kann man (bei noch vorhandener Verbindung) eine Selektion von Objekten in die Offline-Datenbank laden, für die Tätigkeiten als erledigt und weitere Statusinformationen gemeldet werden können. Dieser Rückmeldungen können mit der Handy-Kamera aufgenommene Bilder sowie Kommentare enthalten. Objekte können auch via QR- oder Bar-Code mit Hilfe der Handy-Kamera identifiziert werden.
Wenn nach der Offline-Begehung wieder eine Netzwerkverbindung besteht, kann die Rücksynchronisation in die zentrale VM.7-Datenbank erfolgen. Für bestimmte Tätigkeiten oder Status-Codes werden dann automatisch Tickets erstellt, alle Aktionen werden als erledigte Aufgaben abgelegt.
VM.7 Bookings
Ob Besprechungsraum, flexibler Arbeitsplatz, Catering, Pool-Fahrzeug oder Spezialwerkzeug, mit VM.7 Bookings bilden Sie den gesamten Prozess von Anforderung bis zur Abrechnung vollständig digital ab. Je nach Reservierungsobjekt oder Gesamtkosten können Sie Schwellwerte für Genehmigungen hinterlegen, falls eine Buchung nicht direkt erfolgen soll. Ausgabe- und Rückgaben werden ebenso unterstützt und mit digitalen Bestätigungen protokolliert. Die Bedienung im Web besitzt für jede Rolle eine maßgeschneiderte, intuitive Oberfläche.
VM.7 Cost & Budget Management
Das Modul Cost & Budget Management (CBM) unterstützt bei der Kostenkontrolle und der Einhaltung der Budget-Vorgaben.
Die wesentlichen Funktionen im Überblick:
VM.7 KeyManager
Der Zugang zu Räumlichkeiten und anderen verschließbaren Einrichtungen ist ein sicherheitskritisches Element. Eine Verwaltung der Schlüssel bzw. Medien, die eine Öffnung von Türen oder anderweitigen Zugangssystemen ermöglichen, ist unverzichtbar. Aufgrund der Komplexität von meist über Jahre gewachsenen, unterschiedlichen Schließsystemen ist es in größeren Organisationen fast unmöglich ohne Software-Unterstützung den Überblick zu behalten. Das Modul VM.7 KeyManager sorgt für sichere Prozesse und eine stets aktuelle Dokumentation aller Zugangsberechtigungen in Verbindung mit mechanischen oder elektronischen Schließsystemen.
Die zentralen Funktionen der Schlüsselverwaltung sind:
VM.7 Erweiterungen
Eine große Stärke der AT+C VM.7 Lösungsplattform ist die einfache Erweiterbarkeit um zusätzliche Funktionsmodule. Die nachfolgenden Funktionen stellen nur Beispiele für Erweiterungen dar, die unser Consulting-Team mit den Standard-Administrations-Werkzeugen kundenindividuell auf Basis von Templates innerhalb weniger Tagen bereitstellten kann. Sämtliche Erweiterungen sind vollständig upgradefähig.
Allgemeines Vorgehen bei Erweiterungen:
Ein Vorteil dieser Erweiterungen ist, dass sie nicht separat lizenzpflichtig sind. Nutzer müssen nur eine VM.7 Basis-Lizenz besitzen.
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Entsorgung
Grünflächenmanagement
Baumkataster
Fuhrparkverwaltung
Lizenzmanagement
Energiecontrolling
Hyperraum Access Management
AT+C ist seit mehr als 35 Jahren in der Entwicklung innovativer Lösungen erfolgreich. Wir gehen davon aus, dass das noch sehr lange so weitergehen wird und denken schon mindestens einen Schritt weiter. Es ist davon auszugehen, dass zukünftig weder die Bürokratie noch der Entdeckerdrang eine natürliche Grenze erreichen werden. Eine Anwendung zur Genehmigung von Reisen über mehrere Einstein-Rosen-Brücken dürfte schon in wenigen hunderten Jahren unverzichtbar sein. Hier sehen Sie erste Entwürfe dazu.