VM.7 Verbindungsmanager
Der AT+C Verbindungs-Manager VM.7 ist eine umfassende Informations- und Planungssoftware für Netzwerke, universelle Gebäudeverkabelungen, Kabelmanagement und der zugehörigen Netzwerkdokumentation aller IT-Komponenten (aktive/passive) und Beschaltungen.
Das Tool zur Netzwerk-dokumentation
Jedes Unternehmen verfügt über unterschiedliche Organisationsformen. Daher kann das Datenmodell des VM.7 den individuellen Anforderungen des Benutzers und den jeweiligen Gegebenheiten angepaßt werden. AT+C liefert ein Tool, das einerseits bereits vordefinierte Strukturen enthält, sich andererseits an unternehmensspezifische Anforderungen und Sicherheitsrichtlinien auch durch den Anwender leicht anpassen lässt.
Alle Verbindungs-Manager-Objekte und Symbole können durch den Anwender frei definiert werden. Die Anlage neuer Datenfelder in unbegrenzter Anzahl, Funktionsaufrufe oder Einbinden von externen Datenquellen ist einfach und schnell möglich.
Die wichtigsten Produktmerkmale:
Der Nutzen
Der AT+C Verbindungs-Manager VM.7 dokumentiert und visualisiert den "Ist"-Zustand sowie den "Soll"-Zustand in Form von Planungen, analysiert die Ressourcen und bildet die Grundlage einer möglichen Systemerweiterung. Die Parameter für alle Endgeräte, Verbindungen und Kabel können individuell definiert werden. Alle Informationen sind ständig netzweit verfügbar und können jederzeit nachvollzogen werden: in tabellarischer Form oder grafisch.
Eine professionelle, modular aufgebaute Netzwerkdokumentation ermöglicht jederzeit den Zugriff auf die gespeicherten Daten; sie wächst und verändert sich entsprechend den spezifischen Anforderungen und Umgestaltungen im Netz. Alle Veränderungen im System (Umzüge, Neuanschlüsse etc.), die bisher mit hohem Arbeits- und Verwaltungsaufwand verbunden waren, werden mit Hilfe der übersichtlichen Dokumentation schneller und kostengünstiger durchgeführt. Störungen lassen sich schneller lokalisieren und beheben.
Infrastruktur- und Geräteverwaltung
Ein vollständiges, zentrales Management aller Infrastrukturelemente, Geräte und technischer Komponenten über den gesamten Lebenszyklus ist nicht nur für Audits relevant.
Es ermöglicht auch die schnelle Identifizierung von Anlagen oder Geräten, für die gezielte Aufgaben durchzuführen sind, z. B. ein Austausch alter, fehleranfälliger Komponenten oder notwendige Firmware-Upgrades in kritischen Geräten.
Kabel- und Verbindungsmanagement
Funktionierende Informationstechnik ist ein entscheidender Produktionsfaktor, nicht nur in technischen Umgebungen, sondern auch im administrativen Bereich. Es ist daher unverzichtbar alle Kabel und Verbindungen im Detail nachverfolgen zu können, um bei Problemen schnell reagieren zu können.
VM.7 kann jegliche Art von Leitungen und Verbindungen verwalten, Rohr-, Gas-, Strom- und Treibstoffleitungen, insbesondere aber auch jegliche Kommunikationstechnik, analog oder digital, Kupfer- oder Glasfaser-Verbindungen.
Kommunikationsleitungen können entweder frei oder innerhalb einer Kabeltrasse verlegt werden. VM.7 unterstützt Kabeltrassen mit beliebigen Unterteilungen, die jeweils mit Restriktionen, z. B. für Gewicht, Brandlast oder die für bestimmte Kabeltypen reserviert sind.
Verbindungen zwischen Geräten können automatisiert ermittelt und sowohl tabellarisch wie auch grafisch dargestellt werden.
Weitverkehrsnetze
Mit dem Verbindungs-Manager VM.7 dokumentieren, planen und verwalten Sie alle Arten von Telekommunikationsnetzen. Ob Glasfaser oder Kupfer – VM.7 unterstützt alle Medientypen bis auf Pin-Ebene.
Schrankdokumentation mit VisiRack
Mit VisiRack können Sie Verteiler- und Serverschränke einschl. deren Bestückung mit Geräten und Komponenten verwalten. In der Schrankansicht werden sämtliche Geräte mit Vorder- und Rückseite angezeigt. Ein Einbau ist – je nach Schrank-Typ - sowohl von vorne als auch von hinten möglich.
Fachböden mit Inhalt und Schubladen sowie jegliche Einbausysteme auch für seitliche Einbauten, insbesondere PDUs werden vollständig unterstützt.
Bei der Planung zum Einbau von Geräten werden verschiedene Prüfungen durchgeführt:
Eine nach allen Seiten drehbaren 3D-Darstellung des Schranks ist ebenfalls verfügbar.
Patchmanager
In VisiRack integriert ist das Modul PatchManager, welches die Verbindung von Ports per Direktverbindung oder über ein Kabel unterstützt. Mit der Selektion von Schrankkomponenten wird der PatchManager als zusätzliches Dialogfenster angezeigt und ermöglicht dem Anwender die schnelle und einfache Erstellung von Patchungen. Bereits belegte Ports werden rot dargestellt, Ports bei denen eine Verbindung möglich ist, werden in grüner Farbe angezeigt. Die Reihenfolge von Verbindungen können auf beiden Seiten unterschiedlich sein, bereits belegte Ports werden automatisch übersprungen.
Automatische Wegesuche
VM.7 bietet eine komfortable Unterstützung für zwei typische Anforderungen bei der Erstellung von Leitungswegen oder Verbindungen:
Der erste Fall, das automatische Kabelrouting, wird gestartet, indem man in einer CAD-Zeichnung beim grafischen Verlegen eines Kabels auf den Eingang einer Kabeltrasse klickt.
Mit dem anschließend ausgewählten Ausgang erfolgt die Wegesuche.
Verschiedene, konfigurierbare Restriktionen werden berücksichtigt und die anhand festgelegter Kriterien passenden Routen werden zur Auswahl angezeigt.
Nach Auswahl der gewünschten Route und ggfs. auch Änderung der vorgeschlagenen Unterteilungen erfolgt die weitere Verlegung des Kabels zum Zielpunkt.
AIM - Automated Infrastructure Management
Gerade in kritischen Infrastrukturen muss sichergestellt sein, dass neue Verbindungen korrekt erstellt und bestehende Verbindungen nicht versehentlich oder ohne Freigabe verändert werden. Hierfür bieten mittlerweile viele Geräte-Hersteller sensorbasierte Lösungen zur automatisierten Erkennung von Verbindungsänderungen an, so dass nur vorab freigegebene Aufträge ausgeführt werden können.
IP-Adressverwaltung
VM.7 IP AdressManager ermöglicht die komfortable Verwaltung von IPv4-Adressen und Hostnamen für aktive Komponenten und Endgeräte. Der IP AdressManager ermöglicht die komfortable Verwaltung von IPv4-Adressen und Hostnamen für aktive Komponenten und Endgeräte.
Es können beliebig viele Adressbereiche festgelegt werden, die durch IP Start und IP Ende beschränkt sind. Zusätzlichen können IP Adressen reserviert werden, die auch innerhalb von freigegebenen Bereichen nicht auswählbar sein sollen. Die Auswahl einer neuen IP Adresse kann entweder manuell oder als nächst verfügbar im selektierten Adressbereich erfolgen. Ein Zuweisung oder Vergabe eines neuen Hostnamens ist in derselben Eingabemaske möglich. Wenn IP Adressen gelöscht werden, kann festgelegt werden, ob diese sofort wieder verwendet werden oder einer Sperrfirst unterliegen.
Planungsmodus
Mit der AT+C Rechenzentrumsverwaltung können Änderungen geplant und in einem konfigurierbaren Prozess schrittweise zum Ist-Zustand überführt werden.
In der aktuellen Dokumentation wird durch eine farbige Markierung angezeigt, dass es eine geplante Änderung an dieser Stelle gibt.
Lagerverwaltung
Der VM.7 Verbindungsmanager verfügt über eine Lagerverwaltung, die sämtliche Geräte und Komponenten aufnehmen kann. Objekte können aus einem Lager in Racks eingebaut oder in Räumen und anderen Flächen positioniert werden. Lager können durch Einlagerung aus der aktiven Nutzung oder durch neue Lieferungen befüllt werden. Benachrichtigungen über den Lagerbestand erfolgen bei Erreichen von konfigurierbaren Schwellwerten.
VM.7 Webserver
Sie möchten Zugriff auf Daten aus Ihrem AT+C Facility- und Verbindungs-Management-System zu jeder Zeit und von jedem Ort? Kein Problem! Mit dem AT+C VM.7 Internet-Server sind Ihre Daten online verfügbar!
Der AT+C VM.7 Internet-Server ermöglicht Ihnen den mit Verschlüsselung und auf Wunsch auch mit 2-Wege-Authentifizierung abgesicherten Zugriff auf alle Informationen zu Ihren Liegenschaften, Räumen, Inventar, Geräten, Verbindungen, usw. über die gängigen Web-Browser.
Ebenso können Sie alle Ihre Dokumente einsehen, verwalten, Fotos mit der Kamera eines Mobilgeräts aufnehmen und zu Objekten hinterlegen.
Selbstverständlich ist auch das Anzeigen von Grundrissen einschl. gespeicherten Ebenenschaltungen und Flächeneinfärbungen nach Kriterien (Zonierung) über den Browser möglich.
Nach dem Einloggen bietet Ihnen die Startseite eine intuitive Navigation zu Ihren Objekten und Dokumenten an. Wenn es zu einem ausgewählten Objekt Zusatzinformationen gibt, z. B. Darstellung in Zeichnungen, Aufgaben in der Instandhaltung, Einbauposition im Verteiler oder Verbindungen, wird dies sofort kenntlich gemacht und eine Navigation zum entsprechenden Funktionsbereich angeboten.