VM.7 Facility-Manager
Mit dem AT+C Facility-Manager VM.7 bringen Sie Transparenz in Ihre Gebäudeverwaltung! Ob kaufmännisches, infrastrukturelles oder technisches Facility-Management - VM.7 bietet Ihnen ein integriertes Gesamtsystem für alle relevanten Anforderungen. Durch den modularen Aufbau ist das System sowohl für die Verwaltung von kleineren als auch von äußerst umfangreichen Liegenschaften geeignet.
Das System
Der zentrale Baustein des AT+C Facility-Managers VM.7 ist die bidirektionale Verbindung zwischen einem SQL-Datenbanksystem und einer darauf abgestimmten CAD-Grafik, die aus dem Datenbanksystem erzeugt wird. Funktionen wie OLE, DDE und MDI werden selbstverständlich unterstützt. Somit lassen sich problemlos Informationen und Daten aus allen Windows-Programmen austauschen.
Alle Detailbeschreibungen, die mit Zeichnungen verbunden sind, werden automatisch, auch bei Änderung der Zeichnungen, durch das System aktualisiert und umgekehrt. Der AT+C Facility-Manager VM.7 ist modular aufgebaut. Einzelne, nach individuellen Anforderungen erstellte Komponenten, bilden so ein transparentes, beliebig durch den Anwender ausbaufähiges Software-System.
Der AT+C Facility-Manager VM.7 ist benutzerfreundlich - viele Aspekte tragen dazu bei: der übersichtliche modulare Aufbau, die leicht bedienbare Windows-Oberfläche, Schnittstellen zu allen Windows-Programmen, freie Definition von Datenbank-Tabellen, überschaubare Kosten, um nur einige zu nennen.
Die wichtigsten Produktmerkmale:
Vektororientierter Aufbau
Detailtiefe
Gestaffelte Informationen
Benutzerspezifische Anpassungen
Stammdaten
Verbindungen
Auswertungen
Der Nutzen
Der AT+C Facility-Manager VM.7 dokumentiert und visualisiert den "Ist"-Zustand sowie den "Soll"-Zustand in Form von Planungen, analysiert die Ressourcen und bildet die Grundlage für aktuelle und zukünftige Entscheidungen. Die Parameter für alle Objekte - wie z. B. Möbel, Mitarbeiter, Arbeitsplätze, etc. - können individuell definiert werden. Alle Informationen sind ständig verfügbar und können jederzeit nachvollzogen werden: in tabellarischer Form oder grafisch.
Eine professionelle, modular aufgebaute Gebäudedokumentation ermöglicht jederzeit den Zugriff auf die gespeicherten Daten; sie wächst und verändert sich entsprechend den spezifischen Anforderungen und Umgestaltungen.
Flächenmanagement (Raumbuch)
Exakte Informationen über vorhandene Flächen sind die Grundlage für ein aktives Gebäudemanagement. VM.7 ermöglicht die grafische Verwaltung aller Innen- und Außenflächen der Gebäude. Auf Basis bestehender CAD-Zeichnungen, können Räume schnell und einfach erfasst werden. Die automatische Erkennung von Raumkonturen ermöglicht die Dokumentation aller Flächen innerhalb kürzester Zeit.
Zu jedem Raum können weitere Zusatz- oder Abzugsflächen (z. B. Säulen, etc). festgelegt werden, die in der Berechnung der Gesamtraumfläche entsprechende Berücksichtigung finden. Zusätzlich können auch weitere, eigenständige Konturen erstellt werden, die zum Beispiel für die Ermittlung von GIF-Flächen genutzt werden können. Zu allen Flächen werden konfigurierbare Raumschilder mitgeführt, die bei Änderungen automatisch aktualisiert werden.
Das Raumbuch mit Daten wie Nutzungsart (DIN277), Bodenbelag, Kostenstellenzuordnung, etc. kann um beliebige Zusatzinformationen erweitert werden. Diese Datenfelder können anschließend uneingeschränkt für alle FM-Funktionen, Filter und Auswertungen genutzt werden.
Flächeneinfärbungen (Zonierung)
Die Funktion Zonierung ermöglicht die Einfärbung von Flächen, bezogen auf verschiedene Kriterien. Als Kriterium können alle Felder des Raumbuches verwendet werden, aber auch berechnete Werte und zugeordnete Objekte, zum Beispiel die Anzahl der im Raum vorhandenen Arbeitsplätze. Diese Funktion kann ebenfalls für die Erstellung von Flucht- und Rettungsplänen oder Revierplänen für die Reinigung verwendet werden. Sämtliche Farb-Kriterien sind frei konfigurierbar, einmal erstellte Einfärbungsbedingungen können in jedem Grundrissplan verwendet werden.
Inventarverwaltung
Arbeitsplatzausstattung und Inventarteile können mit dem VM.7 Facility Manager sowohl grafisch, als auch als reine Datenbank-Information verwaltet werden. Beim Import von Inventarobjekten aus DWG-Zeichnungen werden diese als Symbol erzeugt und in der VM.7 Symbolbibliothek abgelegt. Vorhandene Symbolbibliotheken von Möbelherstellern können ebenfalls integriert werden.
In der grafischen Oberfläche von VM.7 kann ein neues Inventarteil aus einer Palette verfügbarer Symbol-Typen ausgewählt und am gewünschten Standort in der Zeichnung positioniert werden. Dabei wird der Raum, in welchem das Inventarteil platziert wurde, automatisch erkannt und zugeordnet.
Für die Stammdatenverwaltung der Inventarobjekte können die Basisdaten um beliebig viele Felder ergänzt werden, um alle unternehmensrelevanten Informationen erfassen zu können.
Bei allen Inventarteilen wird jegliche Änderung an den Stammdaten protokolliert (Datum, Uhrzeit, Benutzer, ursprünglicher Wert, neuer Wert) und über die Historie zur Verfügung gestellt. Damit können zum Beispiel auch alle Umzüge (Änderung des Standorts) nachvollzogen werden.
Lagerverwaltung
Der VM.7 Facility Manager verfügt über eine Lagerverwaltung, die Inventarobjekte, aber auch sämtliche Geräte und Komponenten aufnehmen kann. Objekte können aus dem Lager in Räume oder auf andere Flächen positioniert oder von der aktiven Nutzung ins Lager verschoben werden. Es können beliebig viele thematische oder örtliche Läger erstellt und verwaltet werden. Benachrichtigungen über den Lagerbestand erfolgen bei Erreichen von konfigurierbaren Schwellwerten.
Umzugsmanagement
Exakte Informationen über vorhandene Flächen sind die Grundlage für ein aktives Gebäudemanagement. VM.7 ermöglicht die grafische Verwaltung aller Innen- und Außenflächen der Gebäude. Auf Basis bestehender CAD-Zeichnungen, können Räume schnell und einfach erfasst werden. Die automatische Erkennung von Raumkonturen ermöglicht die Dokumentation aller Flächen innerhalb kürzester Zeit.
Mit dem Facility-Manager gibt es zwei Optionen Umzüge zu planen: grafisch oder im Planungsmodus.
Der Planungsmodus ist eine schnelle Lösung, wenn es keine Varianten gibt bzw. klar ist, wer mit welchem Inventar in welchen Raum zieht. Der grafische Umzug ermöglicht dagegen auch sehr komplexe Planungen in mehreren Varianten und auch Untervarianten. Die Varianten lassen sich in den betroffenen Grundrissen auch grafisch miteinander oder mit dem Ist-Zustand vergleichen. Änderungen werden farblich hervorgehoben.
Aus beiden Möglichkeiten lassen sich Arbeitsanweisungen bzw. Umzugslisten erzeugen, die für einen effizienten Ablauf des Umzugs sorgen.
Vertrags- und Dokumentenverwaltung
VM.7 besitzt eine integrierte Dokumentenverwaltung. Dokumente können dabei entweder in der Datenbank abgelegt oder mit Pfadangaben referenziert werden. Dokumente können in unterschiedliche Arten strukturiert werden, z. B. Verträge, Regelwerke, Bedienungsanleitungen, Datenblätter, etc., die jeweils individuelle Zusatzinformationen besitzen können, z. B. Gültigkeitszeiträume bei Verträgen und Regelwerken oder Hersteller und Produkt bei Datenblätter und Bedienungsanleitungen. Mit Hilfe von Systemfunktionen lassen sich automatische Benachrichtigungen bei Statusänderungen oder zu den hinterlegten Zeitpunkten, z. B. Gewährleistungs- oder Vertragsablauf, einrichten.
CAD-Integration
VM.7 ist in verschiedene CAD-Programme integriert und kann in seinem vollen Funktionsumfang aus der grafischen Oberfläche heraus bedient werden. AT+C bietet zwei eigene CAD-Programme an, CADVANCE und CAD.7, kann aber auch in Verbindung mit AutoCAD genutzt werden. CAD.7 ist ein vollwertiger AutoCAD-Ersatz mit annähernd gleicher Bedienlogik. CADVANCE ist durch seine aufgeräumte, intuitive Oberfläche auf den CAD-Einsteiger ausgerichtet.
Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen speichert VM.7 die CAFM-relevanten Grafiken, z.B. Raumkonturen und Inventar-Symbole, direkt in der Datenbank ab, statt sie nur in einer externen CAD-Zeichnung zu referenzieren. Dies hat mehrere Vorteile:
Die Ebenen-Steuerung von CAD-Zeichnungen kann in VM.7 verwendet werden, um thematische Pläne zu erzeugen oder aufgabenbezogen bestimmte Informationen ein- oder auszublenden. Innerhalb von VM.7 wird festgelegt, auf welchen Ebenen die Flächen, Objekte, Beschriftungen und farblichen Markierungen gezeichnet werden. Ebenen-Konfigurationen können als Zeichnungsvorgabe oder auswählbare Option gespeichert werden.
CAFM ohne CAD
Auch ohne CAD-Pläne kann der VM.7 Facility Manager effizient genutzt werden. Alle Listen-Darstellungen können mit individuell Filtern versehen werden oder es kann anhand einer festlegbaren Struktur, z. B. Klassen- oder Standort-Hierarchie, navigiert werden.
Hierfür ermöglicht der AT+C ObjektManager die Darstellung von CAFM-Objekten in einer individuell konfigurierbaren hierarchischen Baumstruktur ohne grafische Unterstützung. Neben dem Aufruf und der Bearbeitung von Stammdaten unterstützt der ObjektManager Umzüge per Drag & Drop sowie das Neu-Erstellen von Objekten in der ausgewählten Strukturebene.
Jegliche Daten-Objekte, z. B. Gebäude, Räume, Inventar oder Kabel, können auch nachträglich mit grafischen Darstellungen versehen werden, so dass eine sukzessive Ergänzung je nach Verfügbarkeit von Plänen möglich ist.
VM.7 Webserver
Sie möchten Zugriff auf Daten aus Ihrem AT+C Facility- und Verbindungs-Management-System zu jeder Zeit und von jedem Ort? Kein Problem! Mit dem AT+C VM.7 Internet-Server sind Ihre Daten online verfügbar!
Der AT+C VM.7 Internet-Server ermöglicht Ihnen den mit Verschlüsselung und auf Wunsch auch mit 2-Wege-Authentifizierung abgesicherten Zugriff auf alle Informationen zu Ihren Liegenschaften, Räumen, Inventar, Geräten, Verbindungen, usw. über die gängigen Web-Browser.
Ebenso können Sie alle Ihre Dokumente einsehen, verwalten, Fotos mit der Kamera eines Mobilgeräts aufnehmen und zu Objekten hinterlegen.
Selbstverständlich ist auch das Anzeigen von Grundrissen einschl. gespeicherten Ebenenschaltungen und Flächeneinfärbungen nach Kriterien (Zonierung) über den Browser möglich.
Nach dem Einloggen bietet Ihnen die Startseite eine intuitive Navigation zu Ihren Objekten und Dokumenten an. Wenn es zu einem ausgewählten Objekt Zusatzinformationen gibt, z. B. Darstellung in Zeichnungen, Aufgaben in der Instandhaltung, Einbauposition im Verteiler oder Verbindungen, wird dies sofort kenntlich gemacht und eine Navigation zum entsprechenden Funktionsbereich angeboten.